Unser Name
Homepage
Email an Iris
Deitemeyer - ein Name der ausstirbt?
Was bedeutet der Name "Deitemeier"?
Jedes Dorf hatte früher einen Meier, den Besitzer eines großen Hofes. Aber wie nun diese vielen Meiers auseinander halten?
Vor den Nachnamen wurden daher Bestimmungswörter, wie in unserem Falle z. B. "Deite", gesetzt. Diese beschrieben in der Regel Tätigkeiten, örtliche Begebenheiten oder ähnliches. Welche Bedeutung hat aber nun "Deite", ein Wort, dass sich nicht gerade von selbst erklärt? Was ich dazu herausgefunden habe, könnt ihr auf der Seite ["Die Wurzeln"] nachlesen.

Welches ist die richtige Schreibweise?
Jeder Mensch mit einem seltenen Namen kann
davon ein Lied singen. Wie oft wird man falsch
geschrieben! Aber wie sollen fremde Menschen
wissen, wie der Nachname richtig geschrieben
wird, wenn man sich schon im engsten Familien-
kreis nicht auf eine einheitliche Schreibweise "einigen" kann?

Auch in meiner Familie gibt es das Phänomen zweier Schreibweisen. Mein Vater beispielsweise schrieb sich bis zu seiner Hochzeit "Deitemeier", heute aber "Deitemeyer". Ursache dafür waren Irrtümer bei der Beurkundung.
Bei einem seiner Brüder allerdings blieb die Schreibweise mit "ei" (so, wie sich auch meine Großeltern geschrieben hatten) viele Jahre erhalten. Zur allgemeinen Erheiterung waren diese verschiedenen Schreibweisen häufig Anlass zu mancher Spöttelei.
Fest steht, dass sich die Schreibweise unseres Namens im Laufe der Jahrhunderte verändert hat und ich bei meinen Nachforschungen schon auf viele Formen gestoßen bin:
Deitemeyer, Deitemeier, Deitemyer, Deitmann, Deitingmeyer, Detingmeyer, Dedingmeyer.

Aber nicht nur die Schreibweise unseres Nachnamens, sondern auch die Anzahl der Menschen, die den Namen Deitemeyer tragen, hat sich verändert. Während sich im 19. Jahrhundert im Raum Osnabrück Deitemeyers, wie "Sand am Meer" tummelten, sieht die Situation heute in Deutschland ganz anders aus.


Wirklich ein äußerst seltener Name
Wenn ich richtig darüber nachdenke - mir ist noch nie ein Deitemeyer begegnet, den ich nicht persönlich kenne. Also muss der Name wirklich höchst selten sein. Und wer es nicht glaubt, hier ein paar Zahlen:

Deitemeyers/ Deitemeiers derzeit in Deutschland Wenn man von 89,9 Mio. Bundesbürgern ausgeht, tragen gerade 0,0000323 % Deutsche den Nachnamen Deitemeyer. Echt wenig, oder?
Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich diese Zahlen wegen "unbekannter Dazukömmlinge" ein wenig nach oben korrigieren könnte.


Noch eine schlechte und eine gute Nachricht:


 zum Seitenanfang

Alle Inhalte dieser Website sind© Iris Stickel, das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.