Die Wurzeln
Homepage
Email an Iris
Weißt du, wo deine Wurzeln sind?
Während des Erntedankfestes 2001 in Schledehausen erfuhr ich in einem kurzen Gespräch mit dem Pastor eine spannende Neuigkeit. Ganz in der Nähe von Schledehausen befindet sich der kleine Ort Deitinghausen, in dem es seit Jahrhunderten einen Hof "Deitemeyer" gibt.
Ein Meier in Deitinghausen - also ein Deitemeyer!? Ich schrieb darüber schon auf der Seite "Unser Name". Diesen Ort und den Hof wollte ich mir unbedingt ansehen, um vielleicht ein wenig mehr über die Entstehung des Nachnamen Deitemeyer herauszufinden. [Karte]


Deitinghausen

Eine malerische Landschaft, Wälder, Hügel und Felder säumen den Weg, den ich von Schledehausen nach Deitinghausen fuhr. Auf dem Hof angekommen, begrüßte mich schon vom Giebel des Bauernhauses eine Tafel mit der Inschrift:

Friedrich Deitemeyer
Elise Deitemeyer
Geb. Hanrath
Anno 1905


Auf dem Balken eines Stallgebäudes ist zu lesen:


Caspar Adam Deitmann (Deitemeier ?) und Catharina Angel Duvendock
Groß ist der Gewinn


... sicherlich ein schon viel älteres Zeugnis davon, dass auf diesem Hof seit Generationen Deitemeyers wohnten. Dieser Colon (Hofbesitzer) und seine Frau wurden um 1770 geboren. Etwas eigenartig ist die Schreibweise des Nachnamens, doch früher gab es keine einheitliche Rechtschreibung, oft schrieb man einfach wie man sprach.
Heute lebt auf dem Hof die Familie Niemann, deren Vorfahren eben diese Deitemeyers waren. Von ihnen wurde ich sehr herzlich aufgenommen und habe eine Menge über den Hof und das Leben der Deitemeyers dort erfahren.

links: Der Hof "Deitemeyer" in Deitinghausen
rechts: Wagenremise auf dem Hof


Natürlich ist es im Moment nur eine Vermutung, dass der Name Deitemeyer auf diesem Hof in Deitinghausen entstanden ist. Wenn es möglich ist, würde ich gern herausfinden, ob alle Deitemeyers ihre Wurzeln in diesem Ort haben und letztendlich miteinander verwandt wären.
Bisher konnte ich jedoch noch keinen gemeinsamen Vorfahren der Familie Niemann und meiner Familie finden. (August 2002)


Neues

(Dezember 2002) Nach vielen Tagen Forschungsarbeit im Archiv habe ich die verwandtschaftliche Beziehung zwischen meiner Familie und der Familie Niemann in Deitinghausen entdeckt. Mein Urgroßvater 5. Grades, [Johann Hermann Philipp Deitemeier], war der Bruder des Colonen Caspar Adam Deitemeier.

Derzeit sind die ältesten mir bekannten Vorfahren der Deitemeyers - [Anna Dedingmeyer und ihr Ehemann Frantz]. Sie wurden ca. 1605 geboren. Alle Deitemeyers, die ich bisher in den Kirchenbüchern entdeckt habe, sind mit diesen Urahnen verwandt. Dadurch sehe ich natürlich meine Vermutung, dass alle Deitemeyers vom Hof in Deitinghausen abstammen, bestätigt.





 zum Seitenanfang

Alle Inhalte dieser Website sind© Iris Stickel, das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.