Wer kann helfen?
Homepage
Email an Iris
Gerhard Heinrich Deitemeyer
geboren:22. September 1847, in Haltern
Vater:Johann Heinrich Wilhelm Deitemeyer
Mutter:Catharine Engel Wessel
Auswanderung:als Erwachsener, 3. November 1866 (Ausstellung Reisepass)
ausgewanderte Geschwister: Johann Adam (* 1843)[mehr], Anna Maria Dorothea (* 1850)[mehr], Engel (* 1859)[mehr], Wilhelmina Catharina (* unbekannt) [mehr]
Mehr über Gerhard Heinrich: Es gibt keine Information darüber, wo Gerhard Heinrich in den USA siedelte, ob er heiratete oder Kinder hatte. Sicher ist nur, das er am 3. November 1866 seinen Reisepass bekam, und dass sein Reiseziel Ohio war, wo sein Bruder seit einem Jahr lebte.
Während meinen Forschungen fand ich eine Webseite, die die Passagierliste des Auswandererschiffes "Emil" des Jahres 1867 verzeichnete. Dort wird ein Mann erwähnt, von dem ich glaube, dass es sich um Gerhard Heinrich Deitemeyer handelt. Zum einen stimmen die beiden ersten Buchstaben des Vornamens mit seinem Vornamen überein, auch das Alter der Person passt zu den Daten von Gerhard Heinrich. Außerdem kam er in Baltimore nur wenige Monate nach Erhalt des Reisepasses an und er wollte nach Ohio, wo sein Bruder schon seit einem Jahr lebte.

[http://istg.rootsweb.com/v5/1800v5/emil18670815.html]
Auszug aus der Passagierliste Schiff Emil:
Bremen, Deutschland nach Baltimore, Maryland
15. August 1867

Ich, Heinr. Onken Kapitän des Bremer Schiffes "Emil" schwöre feierlich, aufrichtig und wahrheitsgetreu, dass die folgende Liste, durch mich unterschrieben wurde und nun durch mich an das Personal des District von Baltimore übergeben wird als vollständige und perfekte Liste aller Passagiere, die ich an Bord des Schiffes "Emil" aus Bremen genommen hatte, dem Hafen von dem aus besagtes Schiff nun ankam. Besagte Liste benennt wahrheitsgemäß das Alter, das Geschlecht, den Beruf eines jeden Passagiers den einjeder während der Überfahrt einnahm, das Land zu dem einjeder gehört und ebenso das Land in dem einjeder Einwohner werden möchte. Besagte Liste oder Manifest setzt wahrheitsgemäß die Nummer besagter Passagiere fort, die während besagter Reise verstarben und nennt die Namen und das Alter von denen die verstorben sind.
So mir Gott helfe.

Heinr. Onken, Kapitain

Nummer: 151
Name des Passagiers: G. H. Deidemayer
Alter: 19
Geschlecht: männlich
Beruf: Schreiner
Nationalität: Königreich Hannover
Reiseziel: Ohio


Wer kann helfen? Wer weiß mehr über Gerhard Heinrich Deitemeyer?

George A. Deitemeyer

geboren:ca. 1894
siedelte in:Minnesota, USA
Heirat:18. November 1915, USA
Ehefrau:Annette Luttke,* 17. Oktober 1894/ + September 1983 in Minneapolis, Hennepin Co., Minnesota, USA
starb:18. November 1951, Minneapolis, Hennepin Co., Minnesota, USA
Kinder: Eleanor Deitemeyer,
* 12. September 1918, °°John P. Filek
Geraldine Deitemeyer,
* 5. Mai 1923, °°Eugene Tronsgard
Lorraine Deitemeyer,
* 10. Oktober 1924, °°Steve Filek
Alvira Deitemeyer,
+ 15 Januar 1926, °°Wayne Lohmann
Quelle: [www.rootsweb.com] [www.ancestry.com]
Bemerkungen: Diese Familie konnte nicht zugeordnet werden, weil ich keinerlei Daten über George A. Deitemeyer finden konnte. Möglicherweise handelt es sich um einen Sohn von George Deitemeyer (* 1872)[mehr]. Bekannt ist, dass die Familie in Minnesota siedelte.

Wer kann helfen? Wer weiß mehr über George A. Deitemeyer?

Johann Adam Deitemeyer

geboren:31. August 1824, in Grambergen
Vater:Johann Wilhelm Deitemeyer
Mutter:Anna Maria Engel Kröger
Auswanderung:als Erwachsener, 7. Oktober 1844 (Ausstellung Reisepass)
Bemerkungen: Es ist nicht bekannt ob Johann Adam Deitemeyer tatsächlich auswanderte. Beurkundet ist lediglich, dass er im Jahre 1844 einen Reisepass erhielt.

Wer kann helfen? Wer weiß mehr über Johann Adam Deitemeyer?

William F. Deitemeyer

geboren:ca. 1862
siedelte in:San Francisco, Kalifornien, USA
Heirat:1895, Kalifornien, USA
Ehefrau:Mary Alice Harville, * ca. 1866
Kinder:Sohn, * 1897
Fundsachen: Der folgenden Webseite ist zu entnehmen, dass William F. Deitemeyer eine Firma unterhielt, die Pianos in San Francisco produzierte.
[www.bluebookofpianos.com/agesd.htm#TOP]
DEITEMEIER PIANO
Made by the Deitmeier Piano Co., San Francisco. Before the great fire of 1906 the industry was principally repair work. After the fire the business was resumed with manufacturing department on more extensive scale at 862 Valencia Street.

Das Telefonverzeichnis von San Francisco aus dem Jahre 1903 gibt Aufschluss über die damalige Adresse.
[www.sfgenealogy.com/sf/1903/t3t063.htm]
transcribed by sfgenealogy.com
Telephone Directory, San Francisco, California Pacific States Telephone and Telegraph Company
February, 1903 page 063
Blue 1081. Deitemeier, W. F., Pianos, 2257 Mission.

Wer kann helfen? Wer weiß mehr über William F. Deitemeyer?

Adam Heinrich Deitemeyer

geboren:7. September 1852, in Deitinghausen (unehelich)
Vater:Adam Heinrich Obrock
Mutter:Catharina Maria Wilhelmine Deitemeyer
Auswanderung:26. Januar 1869 (Ausstellung Reisepass)
über Adam Heinrich: Adam Heinrich war ein uneheliches Kind von Catharina Maria Wilhelmine Deitemeyer. In der Volkszählung 1852 in Deutschland wird er namentlich als Adam Heinrich Obrock, Kind der ältesten Tochter der Familie Deitemeyer in Deitinghausen, erwähnt. Sein Geburtseintrag verrät, dass sein Vater der Knecht Johann Heinrich Obrock von Harpenfeld war.
Bei der Reisepass-Ausstellung im Jahre 1869 ist Adam Heinrichs Nachname wieder Deitemeyer. Sein Stiefgroßvater, Adam Heinrich Deitemeyer geborener Eggert, war Bürge für die Auswanderung. Es ist nicht bekannt, ob Adam Heinrich tatsächlich nach Amerika auswanderte und wo er möglicherweise siedelte. Vielleicht hat er auch in Amerika den Nachnamen seines Vaters (Obrock) geführt.

Wer kann helfen? Wer weiß mehr über Adam Heinrich Deitemeyer?

Phillip Deitemeyer

Ort/Bundesstaat:Antioch und Waukegan nahe Lake Michigan, Illinois, USA
Fundsachen: Die folgenden Angaben wurden in einer Zeitung der oben genannten Region im Januar 1911 veröffentlicht und im Internet publiziert.
[www.nsn.org/wrkhome/hmca/c1911_1.htm]
from the pages of the ANTIOCH NEWS
Married at Milwaukee Jan., 10, Miss Mabel Chope and Phillip Deitmeyer, Jr.

Im September des Jahres 1919 wird in der gleichen Zeitung wieder Phillip Deitmeyer erwähnt.
[www.nsn.org/wrkhome/hmca/c1919_9.htm]
from the pages of the ANTIOCH NEWS
A fire Friday noon at Janz home across from the Phillip Deitmeyer farm burned all the out building, barn and granary and the contents of both. The house was saved. It caused from the cleaning of an auto.

Vielleicht steht die folgende Nachricht vom 4. Februar 1906 aus der gleichen Region ebenfalls im Zusammenhang mit Phillip Deitemeyer und seiner Familie.
[www.northstarnet.org/wrkhome/hmca/c1906_2.htm]
from the pages of the WAUKEGAN DAILY SUN
Geo. Harbarker shot a 22 cartridge into his hand Saturday morning at the home of his uncle, F. G. Deitmeyer. Dr. Jamieson took him to the hospital to have it extracted.

Wer kann helfen? Wer weiß mehr über Philipp Deitemeyer?

Mary Deitemeyer

Heirat:am 14. April 1853, Henry H. Stute, in Hamilton (OH)

Wer kann helfen? Wer weiß mehr über Mary Deitemeyer?

Charles F. Deitemeyer

Heirat:am 30. Sept. 1885, Carrie Hutzelmann, in Hamilton (OH) Wer kann helfen? Wer weiß mehr über Charles F. Deitemeyer?

Adam Deitemeyer

Heirat:am 30. April 1849, Emily Geiger, in Hamilton (OH)

Wer kann helfen? Wer weiß mehr über Adam Deitemeyer?




  zurück zu "Auswanderer"
  Auswanderer-Stammbaum
  Liste Auswanderer

Alle Inhalte dieser Website sind© Iris Stickel, das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.