Die Spuren
Homepage
Email an Iris
Auf den Spuren der Deitemeyers
Im Laufe der Zeit habe ich schon einiges über die Deitemeyers
herausgefunden. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass mein
Großvater Johann Wilhelm Deitemeier noch zwei Brüder und
zwei Schwestern hatte.
Ich konnte den Verbleib aller Geschwister klären. Heinrich verstarb 1962 in Berlin. Fritz wohnte bis zu seinem Tode in Wulften und Marie in Wittenfelde. Anna heiratete und zog nach Bremen. Nach dem Tod ihres ersten Mannes, heiratete sie erneut and zog nach Georgsmarienhütte, wo sie später verstarb.
Wo immer ich noch Spuren von den Deitemeyers gefunden habe, ist auf dieser Seite nachzulesen.





Schledehausen

Einträge in der Traubibel meiner Großeltern hatten verraten, dass die meisten Deitemeyers in der ev.-luth. Kirche zu Schledehausen getraut oder getauft wurden. Also machte ich im Herbst 2001 mit meiner Familie einen kleinen Ausflug in die heutige [Gemeinde Bissendorf] in der Nähe von Osnabrück. Im Ortsteil Schledehausen fand am Abend unserer Ankunft ein Gottesdienst anläßlich des Erntedankfestes statt. Im Anschluss an den Gottesdienst machte ich diese Fotos von der ev.-luth. St.-Laurentius-Kirche.

links: Altar in der Kirche; rechts: ev.-luth. Kirche Schledehausen


Wulften

Auch das kleine Dorf Wulften, wenige Kilometer vor den Toren Osnabrücks gelegen, gehört zur Gemeinde Bissendorf. Dort steht dieses, von den heutigen Besitzern liebevoll restaurierte Bauernhaus. Früher einmal lebte hier Fritz Deitemeier, ein Bruder meines Großvaters, mit seiner Familie. Mein Urgroßvater Franz Heinrich verstarb auf diesem Hof am 5. Januar 1934.

ehemaliges Haus von Fritz Deitemeier in Wulften bei Osnabrück


Reimershagen

Dieser Hof in Reimershagen in Mecklenburg wurde von meinem Urgroßvater Johann Friedrich Theodor von Höne 1937 gekauft. Ein Jahr später zog er und mit ihm auch die Familie meines Großvaters, Willi Deitemeier, dort hin. Hier lebte meine Oma, Hedwig Deitemeier, bis zu ihrem Tod 1974. Für uns "Kinder" verbinden sich mit diesem Anwesen eine Reihe von schönen Kindheitserinnerungen. Leider ist vom eigentlichen Hof nicht mehr viel erhalten. Er wurde vor einigen Jahren umgebaut und dient heute Kindern zur Erholung.

Der Hof in Reimershagen um 1975


Krakow am See

Und hier, in diesem Stadthaus in Krakow am See in Mecklenburg wohnen wir nun. Wir, dass sind meine Eltern, mein Bruder mit Familie und ... ich mit meiner Familie (jedenfalls manchmal).
An dieser Stelle sei mir ein Link auf das Krakow-Web gestattet, eine Seite mit vielen netten Infos, besonders auch für die Gäste der Stadt. Eine Reise in unseren Luftkurort lohnt sich wirklich. [zum Krakow-Web]






Haus der Familie Deitemeyer in Krakow am See





 zum Seitenanfang

Alle Inhalte dieser Website sind© Iris Stickel, das Kopieren der Inhalte in irgendeiner Form ist nicht gestattet.